Hauptinhalt

Links und weitere Informationen

Informationen des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe

© BBK

Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) stellt mit der Broschüre »Katastrophenalarm! - Ratgeber für Notfallvorsorge und richtiges Handeln in Notsituationen«  Vorsorge- und Verhaltensempfehlungen für verschiedene Notsituationen zusammen. Checklisten unterstützen  bei der Umsetzung.

Den Ratgeber kann herunterladen oder kostenfrei bestellt werden, eine praktische Checkliste ist in jeder Printversion zum Herausnehmen enthalten.

Zum Ratgeber

Neben der Broschüre stellt das BBK auch umfangreiche Informationen zum Notvorrat und zum Packen eines Notgepäcks bereit:

Essen und Trinken bevorraten

Wenn es schnell gehen muss - das Notgepäck

Notfallkochbuch: Kochen ohne Strom

© BBK

Kann man auch ohne Strom eine nahrhafte Mahlzeit zubereiten? Wie kann man überhaupt kochen, wenn der Strom ausfällt? Diesen Fragen widmet sich das Notfallkochbuch »Kochen ohne Strom«. Es wurde vom BBK gemeinsam mit der Bonner Feuerwehr, dem Technischen Hilfswerk und allen Bonner Hilfsorganisationen entwickelt und beinhaltet die 50 besten und kreativsten Rezepte, die im Rahmen eines deutschlandweiten Wettbewerbs von der Bevölkerung eingereicht wurden. Es ist überall im Buchhandel für 9,99 Euro erhältlich. 

Mehr Informationen zum Buch

Naturgefahren in Sachsen

Der Freistaat Sachsen wird unregelmäßig von Überschwemmungen, Stürmen und Erdbeben heimgesucht. Die großen Hochwasser 2002, 2007 und 2013, sowie gefährliche Orkane in den letzten Jahren, zeigen immer wieder die gewaltige Zerstörungskraft von Unwettern. Hinzu kommen Extremwetterlagen, die durch die Klimaveränderungen auf der Erde begünstigt werden. Umso wichtiger ist es, sich den Naturgefahren in unserer Heimat bewusst zu sein und für den Fall der Fälle richtig vorzusorgen. 

Hier informieren

Forschungsarbeit: Auswirkungen eines großflächigen Stromausfalls auf Nutztiere

An der tierärztlichen Hochschule Hannover wurde im Jahr 2021 eine Dissertation mit dem Titel »Auswirkungen eines großflächigen und langandauernden Stromausfalls auf Nutztiere in Stallhaltungen« durch Isabel Maria Zylka erarbeitet. Basierend auf der Forschungsarbeit wurde zudem eine kurze Broschüre mit Handlungsempfehlungen veröffentlicht.

zurück zum Seitenanfang